Die Firma

Bereits seit fast 60 Jahren befinden wir uns in der Branche und konnten so einige Erfahrung sammeln. Besonders bei landtechnischen Lohnarbeiten zählt ein geschultes Auge wie auch technisches Verständnis.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige Arbeiten zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.

Geschichte


Die 60er und 70er Jahre

1962 wurde das Lohnunternehmen als Gewerbebetrieb angemeldet und mit überbetrieblichen Lohnarbeiten begonnen.
Die ersten Lohnarbeiten waren Mähdrusch, Kartoffelpflege und Pflanzenschutz.
Der damals eingesetzte Mähdrescher hatte eine Schneidwerksbreite von 2,10 Meter und es musste noch von Hand abgesackt werden.

1969 kamen ein pneumatisches Maissägerät und der erste Maishäcklser auf den Betrieb.
Das Häckseln entwickelte sich ständig weiter und zählt heute zu unseren wichtigsten Aufgaben.
Ab 1975 häckselten wir dann 2-reihig.

1980 - 1989


1980 nahmen wir die Ausbringung von Trockenkalk in unser Angebot auf.
Ein Meilenstein war die Anschaffung unseres ersten Selbstfahrhäcksler 1983 mit 3-reihigem Maisgebiss.


War diese Maschine noch als Trägerfahrzeug konzipiert, folgte 1986 der erste "richtige" Selbstfahrer. Damals ausgestattet mit einem 4-reihigen Kettengebiss und ein Getreideschneidwerk für Ganzpflanzensilage, setzen wir diese Maschine heute nur noch zum Gras häckseln ein.

Die 90er


1993 folgte dann der erste 6-Reiher mit reihenunabhängigem Gebiss. Auch bei der Maissaat wurde es 6-reihig.


Im darauffolgenden Jahr wurde mit einer Krone Großpackenpresse eine weitere Dienstleistung in unser Angebot aufgenommen, welche heute zu unseren Kernkompetenzen zählt.


1998 kauften wir mit unserem Fendt 824 den ersten Schlepper über 200PS. Zu dieser Zeit einer der stärksten Standardtraktoren auf dem Markt.
Seit 1999 setzen wir auf Großpackenpressen aus dem Hause Claas. Es wurde die erste Quadrant gekauft.



Ab 2000 - Ein neues Jahrtausend


Im Jahr 2000 folgte dann der erste Häcklser von Claas mit 8-reihigem Gebiss.


2001 wurde es auch bei den Mähdreschern saatengrün, unser Lexion 450 wurde angeschafft.
Der zweite 8-reihige Häcksler kam 2004, um weiterhin alle Aufträge zur vollsten Kundenzufriedenheit erledigen zu können. Außerdem wurde der erste Silierwagen eingesetzt.
2005 wurde dann in einen Abschiebewagen investiert um die Leistungsfähigkeit unserer Häcksler besser auszunutzen.
2006 ging unsere Homepage online und eine neue Maschinenhalle wurde gebaut.
Ein Kombiwagen ergänzt seit 2009 unsere Silierketten.

Zehn Jahre zurück - 2010 bis heute


2011 machten wir den nächsten Entwicklungsschritt. Mit einem weiteren Abschiebewagen und einem 10-reihigen Häcklser erweiterten wir unseren Fuhrpark. Zusätzlich erhielt der Häcksler ein Direktschneidwerk für Ganzpflanzensilage.
Geschnittenes Stroh erfüllte nicht mehr alle Anforderungen unserer Kunden, weshalb wir 2012 mit dem Pressen von Häckselballen begannen.
2013 kommt der zweite Lexion auf den Hof. Mit seinem 7,5m Vario-Schneidwerk und der Rapsausrüstung sind wir während der Ernte im Sommer deutlich flexibler. Außerdem wurde eine weitere Presse mit Vorbauhäcksler ausgerüstet.
2014 erweiterten wir unsere Häckslerflotte um einen weiteren 10-Reiher.
Durch den Einstieg und die Gründung der "Lohnbetrieb Müller GmbH" konnten wir unser Dienstleistungsangebot weiter ausbauen.
Ein Jahr später konnte dann die neue Quadrant-Generation getestet werden. Vor allem im Bereich Kurzschnittstroh konnte die Leistung deutlich gesteigert werden. Außerdem ergänzte ein neuer Claas-Häckselwagen zur Maisernte unseren Maschinenpark. Dafür musste unsere Claas Markant Hochdruckpresse den Hof verlassen. Die Nachfrage nachHochdruckballen war immer weniger geworden.
Auch unser MB-Trac wurde verkauft, da er unsere Anforderung eines Schleppers nicht mehr erfüllen konnte.
Mit dem Claas Cargos 8500 kauften wir 2016 dann den ersten Tridem-Ladewagen. Ein paar Jahre zuvor noch undenkbar in unserer Region, sind diese Fahrzeuggrößen heute auch hier Standard.
Mit dem Mulchen und Einfahren von Maisstroh eröffneten wir ein weiteres Betätigungsfeld, welches sich überraschend gut und schnell etabliert hat.
Zur Getreidesaat konnten wir die neu entwickelte Cataya von Amazone ausprobieren.
Um alle Features dieser Maschine voll zu nutzen, wurde im nächsten Frühjahr ein Fendt 724 mit RTK-Lenksystem angeschafft.
2018 folgte mit einem Cargos 9500 bereits der 2.Tridem Ladewagen. Dies zeigt die rasante Entwicklung in der Landtechnik und der gesamten Landwirtschaft.
Im letzten Jahr wurde einer der Claas Ladewagen dann durch einen neuen Fendt-Tridem-Ladewagen ersetzt.
Für uns endete außerdem die Ära "Mengele-Häcksler". Der SF6000 verließ als letzter Vertreter von zwischenzeitlich vier Mengele-Häcksler die Firma. Die Arbeit mit Häckslern der Firma Mengele begann 1983, hatte Mitte der 90er Jahre ihren Höhepunkt und endete dann 36 Jahre später.

Das Team


Zur Zeit beschäftigen wir 4 festangestellte Mitarbeiter, sowie einige Aushilfen.

Zum Team gehören:
Klaus Rupp und Alfons Rupp
Alex Schneider, Michael Klingler, Anna-Lena Eiberger, Andreas Rupp
Albert Lutz, Peter Waizmann, Tim Reuter, Simon Ulmer
Thomas Schneider, Markus Ott, Daniel Gaugler, Michael Szautner
Roland Wahl, Frieder Müller

hintere Reihe v.l.n.r.: Alex Schneider, Tim Reuter, Andreas Rupp, Simon Ulmer, Thomas Schneider
vorder Reihe v.l.n.r.: Peter Waizmann, Michael Klingler

Alle Bilder und Texte © 2005-2006 Rupp | Impressum